15. August 1769 - 5. Mai 1821
Marseillaise Schlachten Uniform Hauptseite Museum
Es war mein erster Paris-Besuch mit meinem Papa, der auf die tolle Idee kam mich (unter anderem) zum Militär Museum in den Invaliden mitzunehmen um mir meinen Wunsch zu erfüllen. Er wusste so vieles und erklärte mir alles was ich wissen wollte, Kinder sind ja so neugierig, wie jeder weiss… Da sah ich Gemälde wie hier links abgebildet und war fasziniert von so vielen Details, als ob jedes Bild die Geschichte von jedem einzelnen Soldat darstellen wollte. Danach sahen wir die Galerie mit den Uniformen, und ich war überwältigt. Ich war so klein, alles war so groß, so mächtig. Wenn ich einmal groß bin, will ich auch ……………
Mein Papa liebte Pferde, war auch bei der Kavallerie und erzählte viele Geschichten von seinem „Farus“ Ich kaufte mir dann eine Fuchsstute und gab ihr den Namen „Jeanny“. Ich werde den Tag nie vergessen, an dem ich sie aus beruflichen Gründen verkaufen musste. Die Erinnerungen aber, werden ewig bleiben, denn immerhin gab sie mir ein bisschen von dem erträumten „Kavallerie-Gefühl“.
Dann wurde ich 50 …
Inzwischen kannte ich die Geschichte Napoleons und hatte mir über 200 handbemalte Bleisoldeten der Grande Armee gekauft, sowie originalgetreue Waffen aus dem ersten Reich besorgt, Säbel, Muskete, Pistolen usw., doch es fehlte etwas originales: Ich fand ein echter Dragonerhelm, dann die Schulterklappen… Nun musste eine ganze Uniform her. Das habe ich mir gegönnt, Maßgeschneidert und aus echtem Uniform-Gewebe, sowie ein Brustpanzer auf Maß. Ein alter Traum ging so doch noch in Erfüllung.
… die mit viel Liebe und sehr viel Geduld, mir zu meinem Geburtstag diese wunderschöne Fahne eines Grenadier-Regiments von Hand komplett genäht hat, sind plötzlich Napoleons Zeiten zum Anfassen nah. Der Traum aus meiner Kindheit hat sich tatsächlich erfüllt
Musik an/aus
Mein allerschönstes Schwert: