On / Off
Childrens-song - Christian-Petermann - Ende.TV Zurück
Stellt man die Frage „was ist Deiner Meinung nach das Gewissen?“ bekommt man die unterschiedlichsten Definitionen, weil jeder es anders sieht. Die Palette ist sehr breit und geht von „gibt es nicht“ über „Das Erkennen des Unterschieds zwischen gut und Böse“ bis „Es ist Gottes Stimme in Dir“. Aber wer hat recht? Ist es nicht eher ein Gefühl das man hat, in Folge von dem Leben was man führt? Hat man ein gutes oder schlechtes Gewissen für sich selbst, oder eher gegenüber Anderen? Wer kann sagen was richtig und falsch ist? Ob was ich hier schreibe stimmt, weiss ich nicht. Aber ich glaube daran, aufgrund meiner Erfahrungen mit mir und mit den Menschen die mir im Leben begegnet sind.
Was gut für den Einen ist, muss nicht gut für den Anderen sein, das ist bekannt. Wie sieht es aus, ist es gut jemanden zu verprügeln der seine Freundin angeschriehen hat? Sicher nicht, aber die Begründung „ich habe meine Freundin geschützt“ klingt natürlich edel und schon hat man ein sauberes Gewissen. Was ich damit sagen will, man biegt oft sich sein Gewissen mit tollen Sprüchen zurecht… und kann sogar sehr gut damit schlafen gehen. Woran liegt das nur?
Dieses Bild zeigt, wie jeder eine persönliche Art hat sich auszudrücken, um das Gleiche wie andere zu erreichen. Die Worte, die Methoden und die Begründungen unterscheiden sich, das Ziel bleibt gleich. Trotzdem hat jeder ein ruhiges Gewissen, obwohl die eine oder andere Methode verwerflich ist und vielleicht sogar jemanden verletzt hat. Das Leben, das man lebt ist die Ursache. Zuerst kommt die Erziehung, dann die Schule, danach der Job und überall lernt man ein anderes Verhalten, passt sich an ohne es zu merken. Das ist an sich ok. Es ist wichtig, sich genau die Kreise auszusuchen an die man sich anpassen möchte. Unter Pazifisten z. B. gibt es ein spezielles Verhalten, aber unter Verbrecher ebenso. Doch man hat immer die Wahl
Wenn zwei Diebe von der Polizei verhaftet werden konnten, weil einer davon nicht wie geplant, Schmiere gestanden hat, hat er ein schlechtes Gewissen dem Anderen gegenüber. Da kann mir niemand sagen, dass hier das Wort Gottes gesprochen wurde oder dass man unterscheiden konnte, was Gut und Böse ist, oder? Muss man ein schlechtes Gewissen haben, weil man den Valentinstag vergessen hat, obwohl man seine Frau über alles liebt und sie das genau weiss? Natürlich nicht, es ist ja keine böse Absicht… und doch hat man es meistens. Erstaunlich ist dann, wenn man einen Streich spielt, wie die Mädels auf dem Bild und sich darüber laut lachend freut, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben… war nur ein Scherz. Aber wer kümmert sich darum, ob der Zwerg sehr gekränkt ist? Grosse Probleme innerlich dadurch bekommt? Keiner, man hat ja nur einen Scherz gemacht.
Jemandem „ins Gewissen reden“ ist nichts anderes, als eine seelische Manipulation und das funktioniert, gerade weil Menschen so reagieren wie oben beschrieben. Komischerweise hat so ein Manipulator so gut wie NIE ein schlechtes Gewissen dabei.
Wenn ich also genau überlege, ist das Gewissen nichts anderes, als das Ergebnis einer Bewertung von dem was man tut, von der Art, wie man sich verhält… wobei „gut“ nicht bedeutet, man hat sich menschlich oder moralisch gut verhalten… es bedeutet nur „Was ich vor hatte, habe ich richtig gemacht“ (oder schlecht, je nach Ansicht), unabhängig davon, ob das Vorhaben was Gutes oder was Schlechtes war.