Da bin ich keine Ausnahme, warum auch? Ursprünglich kaufte ich die Comics für Mädchen, weil junge Leute so schön gezeichnet waren, vor allem die Gesichtsausdrücke, denn ich wollte ebenso schön malen. Später hatte ich mich für Western, Battler Britton, oder die Kultfigur „Gaston“ usw. stark interessiert, weil man darin viele Bewegungsarten so toll dargestellt hat.
Gekritzel Farbig Komisch Beruflich Zeitung
Marsupilami ist immer noch mein Maskottchen
Hier habe ich im Erdkunde-Unterricht versucht die „Stars“ von dem Comic-Zeichner Franquin aus dem Gedächtnis nachzumalen
Generell habe ich nie Vorlagen verwendet, aber dieses „Photo“ habe ich in der Zeitung gesehen und ich dachte „das versuche ich mal so gut es geht zu malen“. Mit Bleistift natürlich. Das Bild rechts ist nicht das Photo, es ist bereits meine Zeichnung. Da ich in einer Zeitungs-Druckerei gearbeitet hatte, ließ ich mir ein „Klischee“ anfertigen, weil ich es in eine Glückwunsch-Karte einbauen wollte. Danach habe ich die Zeichnung weggeworfen, wie immer, was ich heute bedauere… aber der Ausdruck meines Klischees konnte ich noch scannen. Ich weiss, es hat nichts mit Comics zu tun, ich will es aber trotzdem hier einbauen.
Ein sonniger schulfreier Tag, Erinnerungen an einen Platz wo ich war und ein bisschen Improvisation, und dann kommt sowas heraus. Die Perspektive lässt zu wünschen übrig, aber darum ging es mir nicht, sondern nur um viele Details.
Musik an/aus