Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois, couper des planches et distribuer du travail, mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large. Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht Holz zu fällen, Balken zu sägen und die Arbeit zu verteilen, sondern wecke im Innersten der Menschen die Sehnsucht nach der Unendlichkeit des Meeres. If you want to build a ship, don't drum up the men to gather wood, Cutting boards, divide the work and give orders. Instead, teach them to long for the endless immensity of the sea
Zitate, Zitate, ohne Ende. Ich mag sie nicht. Jeder sollte selbst sich ein Bild machen und sich nicht mit fremden Federn schmücken, um sich interessant zu machen oder „Bildung“ vortäuschen. In den meisten Fällen werden Zitate und Sprüche dazu verwendet, um ein dummes Handeln oder ein nicht ganz astreines Vorhaben zu vertuschen, bzw zu rechtfertigen. Und dennoch muss ich zitieren… Es gibt einen Mann, der so Vieles genau wie ich denkt und sieht: Antoine de Saint Exupéry, ein Veteran der Luftfahrt. Gelebt hat er von 1900 bis 1944 und kam von einem Lufteinsatz nicht mehr zurück. Es war nicht nur die Luftfahrt, die ihn berühmt gemacht hat, denn er war ein großer Schriftsteller. Das bekannteste Buch ist „Der kleine Prinz“, sehr beliebt und das nicht nur von Kinder. Das einzige Zitat, das ich aus erklärten Gründen je verwendet habe ist folgendes:
Es gibt 3 Wege wie man von anderen etwas erreichen kann: Macht: (Macht hat nur der, dem man sie gewährt) Nicht jeder der Macht hat, hat Führungsqualität. Ein Offizier der direkt aus der Militärschule Macht hat, wird es schwer haben, nur als Beispiel. Viele Führungskräfte sind eigentlich ungeeignet, denn Menschen führen zu können ist eine Tugend und eine Lebensphilosophie. Gewalt oder Erpressung: (die finsterste Art) Klar kann man etwas damit erreichen, aber so widerwillig und jeder tut alles, um aus dem Teufelskreis bei der ersten Gelegenheit heraus zu kommen. Die Ergebnisse sind dementsprechend. Motivation: Das ist die einzige und realste Art Menschen zu einem Ziel zu bringen. Man bringt sie zum Träumen, sie motivieren sich dann selbst und ihr Einsatz wird über die Erwartung hinaus gehen. Sogar Kreativität wird sehr oft eine Selbstverständlichkeit, alle denken mit, sind aufeinander angewiesen und helfen sich gegenseitig. Der sicherste Weg den es überhaupt gibt. Ich war über 80% meines Berufslebens Führungskraft und lebte genau nach diesem Prinzip, lange bevor ich von diesem Satz von Saint Exupéry gewusst habe. Darum hat mich dieser Mann fasziniert. Inzwischen weiß ich, daß fast sein ganzes Denken total zu meinem passt. Darum musste ich ihn hier erwähnen.
Zurück